www.t-e-a-s.eu

Kompaktkameras

Kompaktkameras

Frei nach Spoerl’s Feuerzangenbowle könnte man mit der Frage beginnen: "Wat is eigentlich eine Kompaktkamera? Da stellen wir uns erst emal janz dumm." Der Teil „Kamera“ bereitet dabei das geringste Problem. Hierunter versteht man im Sinne der Fotografie ein Gerät zur Aufzeichnung eines Bildes auf einer lichtempfindlichen Substanz oder heute eher einem elektronischen Chip (Digitalkamera). Dabei ist es zunächst einerlei, ob es sich um ein einzelnes oder um fortlaufende Bilder, also einen Film handelt. Problematischer ist das Wort „Kompakt“.

„Kompakt“ als Gegenteil von verstreut? Heute versteht man unter Kompaktkameras das kaum übersehbare Angebot an mehr oder weniger leichten Kameras, die Objektive von Fix bis Zoom, einen eingebauten Blitz und mehrheitlich eine handliche bis hemdentaschentaugliche Größe besitzen. Zu den Kompakten werden auch noch die sogenannten Bridgekameras gerechnet, die in ihren Ausmaßen bereits das Feld der Spiegelreflexkameras erreichen können. Der Gegensatz dazu wären die gerade erwähnten Systemkameras, die mit einem Heer von Zubehör und einer gewichtigeren Größe glänzen.

Was für wen? Beim Erwerb einer Kompaktkamera sollte der Interessent zunächst seine Ambitionen einordnen. Will er nur auf den Knopf drücken und ein nahezu perfektes Bild erhalten, oder möchte er eher ein wenig kreatives Tuning in den Entstehungsprozess einfließen lassen? Bevorzugt er ruhende Motive oder eher Actionszenen wie den Crash beim Motocross? Will er unauffällig in einer Kirche bei dämmrigem Licht fotografieren, Portraits gestalten oder eher im Urlaub am Strand tolle Bodys beim Ballspiel in Erinnerung halten? Besitzt er starke Hände, die mit einem Kamerakörper in den Maßen einer Streichholzschachtel Zusatzgelenke benötigen? Das sind einige der Gesichtspunkte, die vorab geklärt werden sollten, damit jeder die Kompaktkamera erwirbt, die seinen Bedürfnissen entspricht. Als goldene Mitte eignet sich ein Apparat, der ein Zoomobjektiv von Weitwinkel bis leichtem Tele, sowohl einen Automatikmodus, als auch einen manuellen für den eher Kreativen und eine annehmbare Größe und Gewicht vielleicht für die Handtasche bietet.