www.t-e-a-s.eu

Fotozubehör

Fotozubehoer

Zum Fotografieren braucht man nicht nur ein gutes Auge und das richtige Motiv. Ebenso wichtig ist auch das Fotozubehör. Ohne passende Ausrüstung kommt selbst mit ausgefeilter Technik kein tolles Foto zustande. Andererseits kann mit dem richtigen Fotozubehör auch einem Hobbyfotografen das ein oder andere Mal ein perfekter Schnappschuss gelingen.

Was brauche ich zum Fotografieren? Neben einer Kamera ist eine Fototasche als Schutz für das möglicherweise teure und empfindliche Objekt zu empfehlen. Um scharfe Fotos machen zu können, ist dazu auch ein Objektiv sinnvoll. Man kann zwischen Dreibein und Monobein wählen. Für professionelle Fotografen oder solche, die es werden wollen, eignen sich außerdem verschiedene Objektive zum wechseln um je nach Entfernung, Motiv und gewünschter Ansicht die passenden Voraussetzungen zu haben. Weitwinkelobjektive sorgen für einen größer erscheinenden Blickwinkel und eignen sich besonders für Landschaftsfotografien oder dergleichen. Mit Hilfe eines Teleobjektivs können beispielsweise weiter entfernte Gegenstände herangeholt und scharfgestellt werden. Vor allem in Verbindung mit professionellen Spiegelreflexkameras bietet sich ein zusätzliches Blitzgerät an, welches man auf die Kamera stecken kann. Die Belichtung kann so gezielter an die Lichtverhältnisse angepasst werden als mit eingebautem Blitz. Natürlich sollten Sie auch Speicherkarte, Batterien, bzw. Akkus und Ladegerät nicht vergessen.

Die verschiedenen Kameras Heutzutage sind Digitalkameras wegen ihrer großen Speicherkapazität und ihrer Praktikabilität sehr weit verbreitet. Allerdings gibt es immer noch analoge Kameras mit Fotofilm. Von der sehr preisgünstigen, allerdings qualitativ weniger hochwertigen Einwegkamera über die sogenannte Sucherkamera mit integriertem Objektiv bis zur professionelleren Spiegelreflexkamera kann man das passende Fotozubehör auswählen. Spiegelreflexkameras sind allerdings mittlerweile auch in digitaler Form erhältlich. Statt auf einem Diafilm oder Negativen werden die Bilder hier ebenfalls digital auf einer Speicherkarte festgehalten. Qualitativ kommt diese der analogen sehr nahe.